Von allen Seiten wird man derzeit von neuen Keksrezepten inspiriert. Bei uns am Keksteller gibt es immer eine gute Mischung von Klassikern und neuen Rezeptkreationen.
Heute habe ich auf alle Fälle eines meiner Lieblingskeksrezepte für euch! Und zwar sind das Raunigel, und ja die heißen wirklich so, auch wenn es so manch von meinen Kärntner Freundinnen kaum glauben können :).
Raunigel Zutaten (für 1 Blech)
Teig: 300 g Weizenmehl 250 g Zucker 120 g Butter 3 Dotter 3 Eiklar 50 g Kakao ¼ l Milch 1 Pkg. Backpulver (16 g) Tunkmasse: 80 g Butter 80 g Kokosöl nativ 150 g Staubzucker 150 g Schokolade 100 ml Rum 3 EL Milch 250-300 g Kokosflocken
Zubereitung:
Teig:
Zuerst die Eier trennen und das Eiklar zu Schnee schlagen. Butter, Zucker, Dotter schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao zusammenmischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Den Eischnee unterheben und die Masse auf ein Blech streichen. Die Masse auf 180°C ca. 20 min backen.
Tunkmasse:
Für die Tunkmasse Kokosöl, Butter und Schokolade in einer Schüssel über Wasserdampf zergehen lassen. Den Staubzucker, Rum und Milch darin gut verrühren. Die erkaltete Masse am Blech in ca. 3 cm große Stücke schneiden und in der warmen Tunkmasse drehen.
Anschließend in Kokosflocken wälzen.
Viel Spaß beim Kekse backen! ♥ Irene
Comments