So endlich finde ich wieder Zeit für einen Blogbeitrag. Das letzte Rezept, das ich auf meinem Blog mit euch geteilt habe ist ja leider mittlerweile schon ziemlich lange her! Irgendwie vergingen die letzten Wochen ganz besonders schnell und es war viel los: von viel Arbeit im Krankenhaus, zwei Yogabrunches bis zu einem anschließenden Wanderurlaub - Viel Zeit zum Kochen und Fotografieren blieb da nicht.
Aber eine ganz besondere Leckerei vom Yogabrunch kann ich euch nun nicht mehr länger vorenthalten: das Rezept der Roten-Rüben Brownies!
Für die meisten Yogis war der besondere Brownie ein Highlight beim Buffet. Nicht nur geschmacklich sondern auch farblich durch das Powergemüse.
Ich bin ein großer Fan des heimischen Superfoods, der Roten Rüben, die wir auch immer selbst im Hochbeet anpflanzen. Die rote Rübe/Bete ist sehr vielseitig einsetzbar. Klassisch im Salat, als Gemüsechips, im Risotto, als Suppe, in Kombination mit Feta oder eben mal ganz anders, nämlich süß kombiniert mit Schokolade und Nüssen in Form von Brownies. Überzeugt euch selbst, denn dieses köstliche Rezept werde ich heute mit euch teilen.
Rote Rüben Brownies
Zutaten (für ein kleines Blech ca. 24x22 cm)
325 g gekochte Rüben
150 g Zartbitterschokolade
75 g Rapsöl
3 Eier
1 TL Vanilleextrakt
70 g Zucker
3 EL Ahornsirup
110 g Mehl
45 g geriebene Nüsse
¾ TL Backpulver
Zum Bestreuen:
Kakaonibs
Mandeln, Nüsse,…
Zubereitung
1. Die gekochten Rüben pürieren.
2. Zartbitterschokolade zusammen mit dem Rapsöl über einem Wasserbad schmelzen lassen.
3. Eier mit Zucker, Ahornsirup und Vanilleextrakt aufschlagen
4. Geschmolzene Schokolade unter Rühren dazugeben.
5. Das Mehl und die geriebenen Nüsse zur Schoko-Eier Masse geben und gut verrühren.
6. Zum Schluss die roten Rüben dazugeben
7. Die Masse auf ein kleines Backblech (mit Backpapier belegt) verteilen und mit gehackten Nüssen, Mandeln und Kakaonibs bestreuen.
8. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 18-20 Minuten backen.
Ich wünsch euch wie immer viel Spaß beim Nachbacken! - ♥ Irene
コメント